top of page

Personalwesen in Zeiten wachsender Herausforderungen und veränderter Realitäten – neue Erwartungen, neue Ansätze

Autorenbild: Stefan SanderStefan Sander

Dein Arbeitsalltag ist heute von zahlreichen Herausforderungen geprägt: steigende Kosten, Lieferengpässe und immer komplexere gesetzliche Vorgaben wie die MDR – du bist mit vielen Belastungen konfrontiert. Doch eine der größten Herausforderungen betrifft die Personalsituation in Unternehmen.

Branchenübergreifend sind wir mit einem massiven Fachkräftemangel konfrontiert. Viele Stellen bleiben unbesetzt, Bewerber erscheinen nicht zu Vorstellungsgesprächen oder kommen ihren Verpflichtungen schon am ersten Arbeitstag nicht nach. Hinzu kommt das Problem der Unternehmensnachfolge, das selbst langjährige Praxen und Betriebe betrifft.

Was steckt hinter dieser Entwicklung?

Ein wesentlicher Faktor ist der Wertewandel der "Generation Z", die zunehmend Wert auf eine gute Work-Life-Balance legt und weniger Kompromissbereitschaft zeigt. Aber auch Faktoren wie Homeoffice und neue Arbeitszeitmodelle spielen eine bedeutende Rolle. Du musst jetzt dringend reagieren, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Doch wie kann dein erster Schritt aussehen?

Die Zeiten, in denen du mit einfachen Stellenanzeigen in der Lokalzeitung erfolgreich warst, sind längst vorbei. Bewerber erwarten heute mehr – sie wollen wissen, was sie bei einem neuen Job wirklich erwartet. Du musst verstärkt um Talente werben und deine Stellenanzeigen auf die Bedürfnisse der Kandidaten zuschneiden.

Eine gut formulierte Stellenanzeige, unterstützt durch visuelle Elemente wie Videos, kann den entscheidenden Unterschied machen und das Interesse der richtigen Bewerber wecken. Gleichzeitig hat sich der Prozess der Mitarbeitersuche verlängert. Die Zeiten, in denen Bewerber innerhalb weniger Tage eingestellt wurden, sind vorbei. Daher solltest du proaktiv handeln: Lass deine Stellenanzeigen das ganze Jahr über aktiv geschaltet und platziere sie gezielt auf Plattformen, auf denen deine Zielgruppe aktiv ist – seien es Social-Media-Kanäle oder spezialisierte Jobbörsen.

Die Botschaft ist klar:

Du musst dich an die veränderten Rahmenbedingungen anpassen, nicht, weil du alles falsch gemacht hast, sondern weil sich die Anforderungen und Erwartungen der Bewerber grundlegend verändert haben. Nur so kannst du als Unternehmen erfolgreich bleiben und die richtigen Talente gewinnen. Wenn du Unterstützung bei der Schaltung von Stellenanzeigen benötigst, schau einfach bei uns unter www.2Sanders.de vorbei.

 

1 Ansicht

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page